Javascript ist deaktiviert! Für eine korrekte Darstellung der Website muss Javascript aktiviert sein.
Rassen

Ziegen

Ziegen gehören zu jenen recht anspruchslosen Nutztierren, die sich an alle klimatischen Bedingungen besonders gut anpassen können. Sie sind daher weltweit mit Schwerpunkt in den Trockengebieten von Asien und Afrika verbreitet. Es sind mindestens 700 verschiedene Ziegenrassen bekannt.

In Österreich ist in den letzten Jahren, abgesehen von geringen Schwankungen, eine kontinuierliche Zunahme der Ziegenpopulation beobachtet worden. Bei der Viehzählung 2015 konnten 76.620 Ziegen in 9.971 ziegenhaltenden Betrieben ermittelt werden. Die Ziegenhaltung war in früheren Zeiten extensiv und vorwiegend auf die Alpenregion beschränkt. Durch die steigende Beliebtheit von Ziegenprodukten wurde besonders die Ziegenmilchproduktion zu einem attraktiven Nebenerwerbszweig. Vor allem in Betrieben mit Direktvermarktung nahe stark besiedelter Gebiete ist die Nachfrage groß, weil der Ziegenmilch heilende und antiallergische Wirkung zugesprochen wird. Daher werden Ziegen immer mehr auch im Alpenvorland und in der südsteirischen Region gehalten, also zum Teil auch in Gebieten mit intensiver Landwirtschaft.

Am häufigsten vertreten sind in Österreich die Saanenziegen bzw. weiße und bunte Deutsche Edelziegen sowie Toggenburger Ziegen als milchbetonte Rassen zur Herstellung von Milchprodukten wie Joghurt und Kefir sowie von diversen Frisch- und Reifekäsesorten, welche als beliebte Ab-Hof-Spezialitäten vermarktet werden.

Auch Burenziegen, Anglo-Nubier-Ziegen und andere werden reinrassig gezüchtet und auch zur Kreuzungszucht eingesetzt. Sie zählen nicht zu den autochthonen also bodenständigen Rassen.

Folgende 7 autochthone Ziegenrassen haben sich im 19. Jahrhundert in Österreich etabliert: Gemsfärbige Gebirgsziege, Pinzgauer Ziege, Pinzgauer Strahlenziege, Tauernscheckenziege, Steirische Scheckenziege, Pfauenziege und Blobe Ziege Sie haben seit ca. 4 Jahrzehnten laufend an wirtschaftlicher Bedeutung verloren und werden heute als gefährdete bzw. hochgefährdete Rassen geführt. Dank der Generhaltungsmaßnahmen konnte die Zahl der Herdebuchtiere in den letzten 5 Jahren bei allen gefährdeten Ziegenrassen deutlich angehoben werden.

Die Verbreitungsgebiete dieser 7 Rassen überschneiden sich zum Teil. Anhand genetischer Mikrosatellitenuntersuchungen wurden die genetischen Distanzen dieser Rassen bestimmt. Alle angeführten Rassen können als genetisch gesehen nach entsprechenden Forschungsergebnissen als eigenständige Rassen geführt werden.

1997 - 2016

Entwicklung des Ziegenbestandes nach Rassen

Tiere im Herdebuch 1997 2016
Gamsfärbige Gebirgsziege 566 1806
Pinzgauer Ziege 70 963
Tauerschecken Ziege 135 2730
Steirische Scheckenziege - 133
Österreichische Pfauenziege - 776
Pinzgauer Strahlenziege - 219
Blobe Ziege - 204
* ÖPUL-geförderte Zuchttiere

ÖNGENE | Austraße 10, 4601 Wels, Austria | Telefon: 07242/47011 | Fax: 07242/4701115 | EMail: info [at] oengene.at | Web: www.oengene.at

Werbeagentur Moremedia, Linz